Unser Verein stellt sich vor

Unser Verein für Gemeindediakonie Triebel e.V. wurde am 14.11.1990 gegründet. Die Eintragung im Vereinsregister erfolgte am 24.01.1991.

Anfänglich arbeiteten hier drei examinierte Krankenschwestern. Für die zunehmende Verwaltungsarbeit wurde bald eine Verwaltungsfachkraft eingestellt. Als 1. Vorsitzender des Vereins amtierte der Triebeler Ortspfarrer, als Geschäftsführer der Zahnarzt der ortsansässigen Gemeinschaftspraxis. Dem Verein gehörten 10 Mitglieder an, der Fuhrpark bestand aus einem Dienst- und 2 Privatfahrzeugen.

Schon im Jahr 1993 konnte das ehemalige Gemeindeamt angekauft und zur Sozialstation und Vereinsgeschäftsstelle umgebaut und modernisiert werden.

In den folgenden Jahren ist der Bedarf an häuslicher Krankenpflege, Behandlungspflege, Verhinderungspflege und Unterstützung im Haushalt stetig gestiegen. So sind heute 35 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen angestellt. Der Fuhrpark ist auf 16 Fahrzeuge angewachsen.

Mitgliedschaft in unserem Verein:

Breit gefächert ist das Veranstaltungsangebot unseres Vereins für seine ca. 210 Mitglieder und alle interessierten Bürger und Bürgerinnen. Mit einem Mitgliedsbeitrag von nur 3,00€ im Jahr genießen Sie zahlreiche Vorteile.

Als Mitglied erhalten Sie automatisch Einladungen zu all unseren Veranstaltungen. Auch zahlen Mitglieder einen ermäßigten Unkostenbeitrag zu allen Veranstaltungen.

Wir freuen uns auf Sie als Gäste unseres Veranstaltungsangebotes.

Feiern Sie mit uns:

• Frühlingsfest (März)
  • Halbtagsausfahrt (Mai)
  • Sommerfest (Juni)
  • Kaffeemusik (Juli)
  • Herbstfest (September)
  • Orgelmusikabend (Oktober)
  • Weihnachtsfeier (Dezember)
  • Kaffeemusik (Dezember)

Gerne begrüßen wir Sie als Mitglied in unserem Verein.  Klicken Sie hier.

Die Satzung unseres Vereins finden Sie hier.

Unser Vorstand:

• Ulrich Apitz (1. Vorsitzender)
  • Christine Fenes (1. Stellvertreterin)
  • Dr. Henning Schönekerl (2. Stellvertreter und Geschäftsführer)
  • Christiane Apitz
  • Ernst Engelhardt
  • Dipl. med. Gabriele Schönekerl
  • Marcel Fietz (PDL)

Der Verein ist Mitglied des Diakonischen Werkes Sachsen.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.